MÜNCHEN / NEUFAHRN, 07. JULI 2011

Jugendfilmteam setzt bei der ERLUS AG eine Lovestory in Szene

Acht Schüler der 9. Klasse der privaten Wirtschaftsschule Pindl in Straubing
sowie vier Auszubildende der Firma ERLUS drehen derzeit in Neufahrn einen
Kurzspielfilm im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend filmt Bionik“. Dabei stehen das Zueinanderfinden eines jungen Paares und der von ERLUS entwickelte Lotus-Dachziegel im Mittelpunkt der Story.

„Jugend filmt Bionik – Innovationen aus der Natur“ ist ein kreativer Medienwettbewerb, den die Münchner futurevision gemeinnützige GmbH bundesweit ausschreibt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche über das Medium Film an die Zukunftswissenschaft Bionik heranzuführen und sie in ihrer Berufsorientierungsphase durch praktische Einblicke in Forschung und Wirtschaft für eine spätere Laufbahn in den entsprechenden Technologiefeldern zu gewinnen.
Kleine Filmteams von Jugendlichen drehen dabei unter professioneller Begleitung eigene Kurzfilme, die je nach kreativer Neigung Dokumentar-, Spielfilm- oder Trickfilmcharakter haben können. Thematisiert werden Aspekte der bio-inspirierten Wissenschaft, die sich mit der Entschlüsselung Jahrmillionen alter Konstruktionsprinzipien aus der Natur und ihrer innovativen Umsetzung in neuartige Produkte und Technologien befasst.
„Bionische Prinzipien finden sich überall im täglichen Leben,“ erklärt Silke Kraus, Geschäftsführerin von futurevision gGmbH und Urheberin der Idee zu diesem CSRProjekt.
„Der Klettverschluss an Schuhen, Taschen und Textilien ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Lotus-Effekt hat die Erfindung von selbstreinigenden und schmutzabweisenden Oberflächenmaterialien bei Flachglas, Dachziegeln und Fassadenfarben ermöglicht und das aufstrebende Geschäftsfeld Robotik verzeichnet zweistellige Wachstumsraten.“
Um das Interesse von Jugendlichen für diesen - nach Ansicht vieler Experten für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland - besonders wichtigen Forschungszweig zu steigern und Forschung hautnah erlebbar zu machen, schuf die Unternehmerin mit dem Medienwettbewerb eine neue innovative Schnittstelle zwischen Bildung, Forschung und Wirtschaft, die vom Rat für Nachhaltigkeit als „impulsgebendes Zukunftsprojekt 2011“ ausgezeichnet wurde.

Jugendliche vor und hinter der Kamera

Drehorte der jungen Filmteams sind die freie Natur, Forschungseinrichtungen oder aufgeschlossene Technologie-Unternehmen, die bio-inspirierte Produkte herstellen oder Verfahren entwickeln. Bei den Kurzfilmen schreiben die Jugendlichen nicht nur das Drehbuch, sondern entwickeln – unter professioneller Anleitung – auch eigene Regieideen, agieren als Darsteller vor der Kamera und übernehmen vielseitige Aufgaben am Filmset.

Die ERLUS AG gilt als einer der führenden Hersteller von Dachkeramik und Kaminbaustoffen in Deutschland und wurde für das erste selbstreinigende Tondach ERLUS Lotus® sowie ihre innovativen Weiterentwicklungen des Tonziegels bereits mehrfach ausgezeichnet. Erfolgreich vereint ERLUS einen traditionsbewussten Erfahrungsschatz aus seiner über 100-jährigen Firmengeschichte sowie einen Pioniergeist, der Neues denkt und formt. Wie Jugendliche die Innovationen der ERLUS AG in Szene setzen, findet Peter Maier, Vorstand Marketing und Vertrieb der ERLUS AG, sehr interessant und ERLUS unterstützt die Nachwuchsförderung im Spannungsfeld von Naturwissenschaft, Technik und Filmkunst.
Die Schüler waren nach ihrer Besichtigung der Betriebsstätte in Neufahrn beeindruckt, den gesamten Herstellungsprozess selbst erleben zu können: von der Aufbereitung des Lehms, über das Pressen und Brennen der Ziegel in einem riesigen Ofen bis zur Verpackung der Paletten und vorübergehenden Lagerung auf dem Gelände.
Die jungen Filmemacher haben sich bei ihrem Kurzfilm für das Genre einer Lovestory entschieden. Dabei thematisieren sie auch die Vorzüge des von ERLUS entwickelten Dachziegels ERLUS Lotus® und veranschaulichen, dass Tonziegel aus verschiedenen Naturprodukten zusammengesetzt sind. Der Lotus®-Dachziegel erhält eine fotokatalytisch aktive Beschichtung, die selbstreinigend wirkt und damit organische Schmutzteilchen wie Ruße, Moose und Algen zerstört. Der Regen wäscht diese ab und das Dach bleibt somit länger sauber im Vergleich zu herkömmlichen Dachziegeln.
Nach Fertigstellung ihres Kurzfilms beginnt für die Schüler und Azubis das spannende Warten auf das Urteil der Jury. Bei „Jugend filmt Bionik“ entstehen bis August 2011 noch mehrere filmische Kreationen, aus denen eine fachkundige Jury die Sieger auswählt. Unternehmen, die eine CSR-Patenschaft für ein jugendliches Filmteam übernehmen möchten, können sich mit futurevision wegen eines Kurzfilms über ihre Innovationen in Verbindung setzen. Die Preisverleihung findet am 30.
September 2011 bei einer Galaveranstaltung im Deutschen Museum München statt.
Weitere Informationen unter: www.jugendfilmtbionik.de

Kontakt: